Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Alles „Pilze“ oder was?!

Am 25.10.2022 fuhren wir, die Klasse 7a, in Begleitung von Frau Buchwald und Frau Gnisa-Klein zur Biologischen Station in Nümbrecht und verbrachten dort einen interessanten und fröhlichen Vormittag. Wir wurden herzlich empfangen. Alles war schon zum Thema „Pilze“ für uns vorbereitet.

Nach einer Einführung durften wir in vier Kleingruppen in der näheren Umgebung um Schloss Homburg auf Pilzsuche gehen. Mit Tasche, Eimerchen, Bestimmungsmaterial und Handys ausgerüstet, zogen wir los und kehrten nach ca. 40 Minuten mit vielen Pilzen und Fotos zurück.

Nun war guter Rat teuer! Was hatten wir denn da so alles gefunden? Die Bestimmung gestaltete sich etwas schwierig. Aber bei der Präsentation gab es viele schöne Ergebnisse, wie z.B. Fliegenpilze, einen Steinpilz, Flaschenstäublinge oder den Anis-Champignon.

Ach – übrigens: Wusstet ihr, dass das größte Lebewesen der Welt ein Pilz namens „Hallimasch“ in den USA ist? Er ist so groß wie 1200 Fußballfelder! Das entspricht 9 Quadratkilometern! Er ist geschätzte 2400 Jahre alt!

Zum Abschluss verwandelten wir uns in Bäume und Pilze. Es war ein gelungener Ausflug!

Die 7a

Kommentare sind geschlossen.