Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Berlin 2019 – Sightseeing und jede Menge Spaß

Wir, die Klasse10b machte vom 9.9.19 bis zum 13.9.19 eine Klassenfahrt nach Berlin, wo wir viel erlebten und vor unserem Abschluss noch einmal viel Zusammenhalt und Freude teilen konnten. Am Montag ging es mit dem ICE von Köln nach Berlin.

Dort angekommen erkundeten wir, nachdem wir im Hotel eingecheckt und uns kurz ausgeruht haben, die Umgebung. Während der Sightseeing-Tour konnten wir einiges sehen und viel über die Geschichte Berlins kennenlernen. Wir erkundeten z.B. den Bundestag, das Brandenburger Tor oder auch den Gendarmenmarkt. Auch der Fernsehturm, der eine Höhe von 360m hat, war beeindruckend.

Natürlich durfte, bei einem Aufenthalt in Berlin, auch die Berliner Mauer nicht fehlen. Die Klasse war von den Geschichten aus der DDR beeindruckt und zugleich erschüttert. Die negativen Gedanken verflogen zum Glück schnell, als wir die wunderschöne Aussicht von der Bundestag-Kuppel aus genießen konnten. Von hier konnte man einen Großteil der Stadt Berlin sehen. Dies war ein schöner Anblick, den viele von uns sicher nicht vergessen werden.

Politisch wurde es bei einem Planspiel zur Gesetzesgebung im Bundesrat, denn wir durften in die Rollen der Politiker aus den unterschiedlichen Bundesländern schlüpfen. Es ging um die Frage, ob der Führerschein schon mit 16 gemacht werden darf und ob dies als Gesetz sinnvoll wäre. Jeder Schüler durfte einen Beitrag leisten und seine Meinung zu dem Thema äußern.

Wir hatten vor unserer Fahrt das Glück und wurden für einen Fahrtkostenzuschuss ausgelost. Wir bekommen einen Zuschuss des Bundesrates in Höhe von ca. 700 Euro. Unsere Klassenkasse wird sich freuen!

Während unserer Freizeit, konnten wir uns in Berlin in Kleingruppen frei bewegen und mit der S-Bahn oder U-Bahn z.B. zum Potsdammer Platz oder zum Alexanderplatz fahren. Am letzten Tag besuchten wir noch die East Side Gallery. Viele schöne Gemälde schmückten die meterlange Mauer. Auch der Besuch der „Berliner Unterwelten“ war nichts für schwache Nerven, wo wir einen Luftschutzkeller, in dem Menschen vor Luftangriffen im zweiten Weltkrieg geschützt wurden, besichtigten. Zum Abschluss der Abschlussfahrt, aß die 10b am letzten Abend in Berlin, in einem chinesischem Restaurant von einem großen Buffet, mit viel Auswahl an Leckerreien. Mit dem ICE ging es dann am nächsten Morgen zurück nach Köln und anschließend von dort nach Wissen.

Alles in allem war dies eine sehr schöne und abwechslungsreiche Abschlussfahrt für die Klasse 10b. Diese Klassenfahrt werden wir sicher so schnell nicht wieder vergessen!

(Text: Angelina Enns / Fotos: Timo Wagener, Jonas Hahn)

Kommentare sind geschlossen.