Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Die SV auf ihrer ersten gemeinsamen Fahrt

In diesem Schuljahr fand die erste SV-Fahrt der Leonardo da Vinci-Schule Morsbach statt. Insgesamt 35 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 10 fuhren gemeinsam für zwei Tage in die Jugendherberge Windeck-Rosbach.

Gemeinsam wurde in Gruppen mit SchülerInnen vollkommen unterschiedlichen Alters intensiv an wichtigen Themen wie „Schule ohne Rassismus“, „Mülltrennung“, „Handynutzung in der Schule“, „Toilettenregelung“, „Schulshop der SV“ und „Aktion der SV zum Valentinstag“ gearbeitet. Diese Themen spielen kurz- und langfristig eine wichtige Rolle für die Leonardo da Vinci-Schule und damit natürlich auch für die SV. Neben der Themenarbeit stand aber auch das Kennenlernen der SV-Mitglieder untereinander auf dem Plan. So wurde gemeinsam gespielt, gesungen und ein lustiger Abend verbracht.

Nach einer erfreulich langen Nachtruhe – für die 5. Klässler die erste Übernachtungsfahrt an der neuen Schule – wurde noch gemeinsam gefrühstückt und die nächsten Schritte der Gruppen in den jeweiligen Themen besprochen. Dann ging es auch schon wieder heimwärts, um dort die neuen Ideen schwungvoll umzusetzen.

Für alle Teilnehmer stand am Ende ganz klar fest: Dies war die erste SV-Fahrt und es soll sicher nicht die letzte gewesen sein.

Kommentare sind geschlossen.