Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Feierliche Einschulung der Fünftklässler – „Eure Zukunft startet jetzt!“

Am 12. August war es endlich soweit – für drei neue fünfte Klassen begann das große Abenteuer „weiterführende Schule“ an unserer Leonardo da Vinci-Schule. Neugierig und gespannt blickten die Kinderaugen den Klassenleitungsteams beim Empfang im schuleigenen Foyer entgegen. Von dort aus ging es coronabedingt bemaskt und in Begleitung lediglich eines Elternteils in die Kulturstätte, wo alle mit dem behördlich vorgegebenen Sicherheitsabstand einen Sitzplatz fanden, der einen guten Blick auf die mit Sonnenblumen geschmückte Bühne bereithielt. Dort begrüßte der Schulleiter Herr Greis freudig die Anwesenden und präsentierte stolz im Anschluss eins der zahlreichen tollen Projekte der „Leo“, den selbstproduzierten schuleigenen Song. Ermutigende Textzeilen wie, „Verwirkliche Deine Träume indem Du sie lebst!“ legten inhaltlich die Basis für die folgende Rede, die sich das Thema „Zukunft“ zu eigen machte.
Einen schülerInnennahen Eindruck ihrer Zukunft an der „Leo“ erhielten die Fünfer von zwei Schülern der 10. Klasse, die im Interview mit Herrn Greis Zuspruch aber auch den ein oder anderen Ratschlag für die neuen SchülerInnen in petto hatten. Mit ihrer ersten, vom Schulleiter persönlich erteilten, Hausaufgabe „Mein Brief in die Zukunft“ schlug Herr Greis den Bogen zwischen diesen beiden SchülerInnengenerationen. Damit regte er die Kinder an, sich mit ihren Wünschen und Träumen ihrer hoffnungsvollen Zukunft auseinanderzusetzen. Die Briefe an ihr zukünftiges Ich erhalten die Kinder am Tag ihrer Abschlussfeier zurück. Bis dahin liegt eine spannende Reise in die chancenreiche Zukunft vor den Profilklassen der „Sportler“, der „Künstler und Musiker“ sowie der „Entdecker“, die geprägt sein wird von Wissenserwerb aber auch der Entwicklung individueller mündiger Persönlichkeiten, die den Leitspruch der Schule „das Gemeinsame macht uns stark!“ mit Leben füllen werden.
Text: Bianca Biehlmaier

Kommentare sind geschlossen.