Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Gemeinschaftsschüler performen den Cup-Song in Bergneustadt

Am 28.09.2014 versammelten sich kurz vor 14 Uhr auffällig viele Kinder und Jugendliche auf dem Rathausplatz in Bergneustadt.

Der Grund: Sie kamen kamen in der Absicht am Cup-Song-Event aktiv teilzunehmen und mit Bechern den Rhythmus des Songs ‚When I‘m Gone‘ aus dem Film ‚Pitch Perfect‘ zu performen.

Schon bald fand sich eine Gruppe von ca. 30 Schülerinnen und Schülern um das Schild der Gemeinschaftsschule Morsbach ein. Die Jungen und Mädchen hatten in den vergangenen Wochen mit ihren Lehrern Thomas Nauroth und Christian Schmidt den Rhythmus eingeübt. Ein paar Schülerinnen wurden außerdem auf ihren begleitenden Gesang an den Mikros vorbereitet.

Zustande kam die Planung der Teilnahme in Bergneustadt als die Lehrerin Silke Wegner bei einer anderen Aktion auf die herausragenden Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler angesprochen wurde. So überlegten sie und Patrick Höller vom Jugendtreff Krawinkel in Bergneustadt, welche interessanten Projekte man vielleicht gemeinsam durchführen könnte. Zudem Zeitpunkt hatte Meike Krämer, ebenfalls vom Jugendtreff Krawinkel, bereits die Idee, dass oberbergische Kinder und Jugendliche den Cup-Song performen – und zwar im Rahmen der Interkulturellen Woche, die in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsamkeiten finden, Unterschiede feiern“ stattfinden sollte.

Das war der perfekte Aufruf für die bekanntermaßen engagierten Gemeinschaftsschüler, besonders da der Leitsatz ihrer Schule „Das Gemeinsame macht uns stark“ lautet.

Kurz nachdem die Idee in einer Vollversammlung vorgestellt wurde, hörte man in der ganzen Schule ein auffallend rhythmisches Klappern. Es begannen die Proben in den Mittagsfreizeiten, und Fahrgemeinschaften nach Bergneustadt wurden geplant.

Als Dankeschön für die tolle Idee und die Organisation, überlegte sich Silke Wegner den Titel „von Mensch zu Mensch“ für diesen Event und entwarf das entsprechende Logo dazu, das den Verantwortlichen des Jugendtreffs Krawinkel im Namen der Gemeinschaftsschule geschenkt wurde.

Und von Mensch zu Mensch wurden auch die Becher, die ebenfalls das Logo zeigten, weiter gereicht. Insgesamt fanden sich über 100 Kinder aus Oberberg ein. Die einzelnen Gruppen aus Morsbach und Bergneustadt hatten vorher keine Gelegenheit, sich gemeinsam zu begegnen und zu proben. Aber schon beim ersten Durchlauf waren alle ein großes Team, sowohl die Sängerinnen, als auch die zahlreichen Kinder, die den Cup-Song mit den Bechern “klapperten”.

So schnell, kann man eben Gemeinsamkeiten finden und miteinander stark werden!

Besonders gefreut hat es die Morsbacher, dass ihr Bürgermeister Jörg Bukowski die Gelegenheit fand, sie in Bergneustadt durch seine Anwesenheit zu unterstützen.

Die Schirmherrschaft für das gesamte Projekt übernahm der Landtagsabgeordnete, Dr. Roland Adelmann, der es sich natürlich auch nicht nehmen ließ, dabei zu sein und eigenhändig die Becher verteilte.

Übrigens: Wer in Bergneustadt nicht dabei sein konnte, bekommt am 22.11.2014 die Gelegenheit am Aktionstag der Gemeinschaftsschule im Schulzentrum Morsbach einen weiteren Auftritt der Schülerinnen und Schüler zu erleben – und diesmal kommen die Bergneustädter Kids zur Unterstützung nach Morsbach!

a_logo

 

Das Video und die komplette Bildergalerie findet Ihr hier …

Kommentare sind geschlossen.