Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Landschaftsbilder – Traumbilder

Die 6b auf Entdeckungstour durch das Ostasiatische Museum in Köln.
Berge, Felsen, Wasser und Bäume – ein Landschaftsbild haben die meisten sicher schon einmal angesehen. Die Künstler in Ostasien folgen aber eigenen Gestaltungsregeln und vermitteln in ihren Malereien häufig eine besondere, einzigartige Stimmung. Die 6b ließ sich am 28.10.2015 von den kostbaren, auf Seide oder Papier gemalten Kunstwerken inspirieren.

3-Museumsbus_2015_10_281-Museumsbus_2015_10_28

Der anschließende Workshop gab den SchülerInnen einen Überblick über die Besonderheiten der chinesischen und japanischen Landschaftsmalerei. Besprochen wurden Komposition und Gestaltungsprinzipien sowie verwendete Materialen und typische Bildformate. Es entstanden eigene Skizzen, die in der Nachbereitung weiterentwickelt und koloriert werden konnten. (Text und Fotos: Nora Kandolf)

4-Museumsbus_2015_10_28

Kommentare sind geschlossen.