Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Medienexkursion der Leonardo da Vinci-Schule nach Köln

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 besuchten am Montag, den 8.7. sowie Mittwoch, den 10.7. den Westdeutschen Rundfunk (WDR) in Köln.
Dort besuchten unterschiedliche Gruppen die entsprechenden Workshops des Radio- und Fernsehmodules.

image

Die Radiogruppe durfte das 1Live-Studio besichtigen und ihre eigene Radiosendung produzieren. Moderatoren, Tontechniker, Produzenten, Redaktionsleitung und Planer wären einige Beispiele der zu besetzenden Positionen. Gemeinsam wurden News, Musikbeiträge, Reportagen oder der Wetterbericht erstellt und anschließend als Sendung aufgezeichnet.
Zur gleichen Zeit erstellte die Fernsehgruppe ein Magazin. Auch hier galt es, die verschiedensten Positionen zu besetzen. Beispiele hier wären die Moderatoren, Maske, Regie, Kameramänner, Tontechniker oder Personen der Schalte. In Redaktionssitzungen wurde der genaue Sendungsverlauf geplant und besprochen und anschließend in den einzelnen Sparten vorbereitet und geprobt. Nach einer Probesendung wurde abschließend das Magazin gedreht.
Für uns alle hat sich der Tag sehr gelohnt, wir haben neue Erfahrungen gesammelt und hatten viel Spaß beim Erproben neuen Wissens. Auch der Berufswunsch einiger Mitschüler hat sich weiter verstärkt.
(Text: Nadine Hoefer sowie Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 / Fotos: Eva Neuhoff-Kreft)

imageimageimage

 

Kommentare sind geschlossen.