Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Neue Schulsanitäter an der Leonardo-da Vinci-Schule

Zwölf Schülerinnen und Schüler aus Klasse 8 und 9 wurden vor den Herbstferien von Frau Bernstetter zu Erst-Helfern ausgebildet. An zwei Vormittagen lernten sie die theoretischen Grundlagen der Erste-Hilfe und übten dabei fleißig Verbände anzulegen, einen bewusstlosen Verletzten in die stabile Seitenlage zu legen oder auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung an „Little-Anne“. Chronische Erkrankungen wie zum Beispiel Asthma wurde ebenso behandelt wie akut auftretende Erkrankungen wie Vergiftungen oder Hitzschlag.

Am Ende waren die neu ausgebildeten „Sanis“ stolz auf das Geleistete und freuen sich jetzt darauf, sich im Schulsanitätsdienst der Schule zu engagieren.

Die Leonardo da Vinci- Schule verfügt nun über 20 ausgebildete Schülerinnen und Schüler und auch fast alle Kollegen und Mitarbeiter sind ausgebildete Erst-Helfer.

Die Materialien und die Übungspuppe wurden wie jedes Jahr vom Deutschen Roten Kreuz zur Verfügung gestellt. Ein großes Dankeschön gilt dem Förderverein, der die Kosten für den Erste-Hilfe-Kurs wie auch in den letzten Jahren wieder übernommen hat.

(Text: Isabel Bernstetter)

Kommentare sind geschlossen.