Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Open School Day am 6.11.2021 – Ein Schnuppertag für Groß und Klein

Mit offenen Armen und einem abwechslungsreichen Mitmachangebot empfing die Leonardo da Vinci Schule Morsbach interessierte Familien.

Dabei stellten sich die Fachschaften individuell vor. So durften die künftigen Fünftklässler in der Schulküche einen Kuchen im Glas vorbereiten und sich in der Sporthalle auf einem anspruchsvollen Hindernisparcours austoben.

Aus dem Musikraum ertönten fröhliche Klänge. Dort erforschten die Kinder sämtliche Musikinstrumente. Dank der Gruppe der Techniker wissen sie nun, wie ein 3D-Drucker funktioniert.

Der Fachbereich ‘Darstellen und Gestalten’ präsentierte im komplett abgedunkelten Raum unter Schwarzlicht farbenprächtige Kostüme, Masken und Requisiten wie Schlangen, Fische und Vögel der Theatergruppe “Blacklights”.

In Form von kleinen Spielestationen stellten sich die Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch im Sprachenraum vor. Neben dem spielerischen Lernen präsentierten die Fachkollegen Unterrichtsergebnisse sowie ihre Lehrwerke.

Bei den Künstlern konnten die Besucher eine umfangreiche Ausstellung von Schülerkunstwerken bestaunen und legten bei der Mitmachaktion „Unsere fröhliche Stadt“ den Grundstein für ein neues Gemeinschaftsprojekt. Darin gestalteten sie Wohnhäuser unter Anregung des Künstlers James Rizzi. Das Projekt wird zurzeit von weiteren Schulklassen fortgeführt. Das Kunstwerk wird im Januar in der jährlich stattfinden Kunstausstellung im Rathaus ausgestellt.

Für den nötigen Überblick sorgten dabei die Schüler-Scouts, die die Familien zu den jeweiligen Angeboten führten.

Neben diesen und weiteren Mitmachaktionen blieb den Familien immer noch genügend Zeit für ein freundliches Gespräch mit den FachlehrerInnen.

Nach so vielen Informationen und schönen Aktionen durften sich die Besucher in der Mensa am Buffet erfreuen. Dafür möchten wir uns bei unserem Förderverein herzlich bedanken. Ein weiterer Dank gilt allen freiwilligen Schülern und Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Liebe Viertklässler, wir wünschen euch noch eine schöne Grundschulschulzeit und freuen uns euch im kommenden Jahr begrüßen zu dürfen.

Auf der folgenden Bildergalerie sehen Sie Eindrücke unseres Open Schools Days 2021.

(Text: Kerstin Buchwald / Fotos: Regina Steinhauer)

Kommentare sind geschlossen.