Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Schüleraktion soll Singvögeln helfen

„Macht es Sinn, wenn wir selber Nistkästen bauen und auf unserem Schulgelände aufhängen?“, fragten sich die SchülerInnen der Leonardo Da Vinci-Schule Morsbach im vergangenen Jahr. Nach intensiver Beschäftigung mit dem Rückgang einiger heimischer Singvogelarten kamen die SchülerInnen zu dem Ergebnis, dass es sehr wohl sinnvoll ist, den Tieren künstliche Nistmöglichkeiten anzubieten, sind ihnen doch in unserer Heimat vielfach natürliche Bruthöhlen abhanden gekommen, zum Beispiel durch das Fällen alter Bäume.

So wurden im Technik-Kurs der Schule im Jahr 2019 fleißig nach Bauanleitung Nistkästen zurecht gesägt und zusammengeschraubt. Im Januar war dann die richtige Zeit gekommen, 13 Singvogelkästen rund um das Schulzentrum aufzuhängen. Unter der Anleitung von Lehrer Michael Dietershagen und dem NABU-Vorsitzenden Christoph Buchen sowie mit Leiter und Aufhängedraht ausgestattet suchten sich 15 SchülerInnen des aktuellen Technik-Kurses geeignete Bäume aus, an denen sie die Kästen anbringen konnten.

Auf dem Parkplatz der Schulleitung, am Aufgang zur Schule, auf dem inneren Schulhof und im Bereich hinter der Sporthalle C fanden die SchülerInnen die richtigen Bäume für ihr Vorhaben. Beim Anbringen der Nistkästen zeigten Ali (15 Jahre alt) und Luisa (13) besondere Geschicklichkeit.

Nach getaner Arbeit wurde ein kurzes Resümee gezogen. Joel (14) hofft, dass im Sommer in den Nistkästen viele junge Singvögel flügge werden. Louis (12) meint: „Die Aktion hat richtig Spaß gemacht.“ Und Lara (12) stellt fest: „Wir bieten den Vögeln mit den Kästen neue Nistmöglichkeiten.“

Michael Dietershagen bedankte sich bei den SchülerInnen für den Einsatz und hoffte, dass die Singvögel trotz der mitunter nicht gerade leisen Schulpausen erfolgreich zur Brut schreiten.

(Text und Fotos: Christoph Buchen)

Nisttkästenaktion Foto Christoph Buchen
Die SchülerInnen hatten im Technik-Kurs der Morsbacher Leonardo da Vinci-Schule fleißig Singvogelnistkästen gebaut.

Nisttkästenaktion Foto Christoph Buchen

Auf dem Schulgelände der Leonardo da Vinci-Schule in Morsbach gab es viele geeignete Bäume, um die Nistkästen aufzuhängen.

 

Kommentare sind geschlossen.