Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Schüleraustausch 2022- Fahrt nach Milly la Fôret

Endlich konnte wieder eine Schülergruppe der Leonardo da Vinci-Schüler zum Schüleraustausch nach  Milly-la- Forêt fahren. 23 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7-10 machten sich mit ihren Französischlehrerinnen Frau Bernstetter und Frau Groussin-Fischbach auf zu einem sprachlichen und kulturellen Abenteuer: eine Woche verbrachten sie in Frankreich, waren untergebracht in Gastfamilien und erkundeten zusammen mit ihren Austauschschülern unser Nachbarland. Mit dem Reisebus ging es am Samstagmorgen los, alle waren sehr aufgeregt, aber auch voller Vorfreude auf die Woche.

Herzlich empfangen wurden wir in einem Festsaal mit einem gemeinsamen Essen, das von den Gasteltern zubereitet worden war. Den Sonntag verbrachten die Schülerinnen und Schüler in den Gastfamilien. Viele Familien fuhren mit ihren Gästen nach Paris. Am Montag besuchten wir das Collège Jean Rostand in Milly-la-Forêt, die Schule unserer Austauschschüler. Auf dem Programm standen Workshop zum Thema Nachhaltigkeit. Die Schülerinnen und Schüler bemalten gemeinsam alte Konservendosen, die anschließend bepflanzt wurden, sie gestalteten aus alten Plastikflaschen Blumenampeln und bepflanzten gemeinsam eine Holzpalette, die vor der Schule aufgestellt wurde. Dabei hatten sie sichtlich viel Spaß.

Nach einem gemeinsamen leckeren Mittagessen in der Schulkantine ging es für die Morsbacher nach Fontainebleau, wo sie das imposante Schloss besichtigten und mit den Touristenzug durch die Schlossgärten fuhren.

Für Charlotte Schlosser aus der Klasse 10b war es ihr erster Schultag, den sie tapfer meisterte.  Insgesamt wird sie fast zwei Monate in Milly la Forêt bleiben, an der Seite ihrer Austauschschülerin Angéline, die dann Anfang nächsten Jahres für den Gegenbesuch nach Morsbach kommt.

Am Dienstagvormittag wurden wir sehr herzlich im Rathaus von Maisse empfangen und besichtigten das Feuerwehrmuseum in Milly, wo wir anschließend im Park picknickten. Am Nachmittag machten wir einen Abstecher ins Shoppingcenter und schlenderten durch die Bekleidungsgeschäfte oder deckten uns mit französischen Leckereien oder Mitbringsel ein. Mit zum Teil vollen Einkaufstüten und fröhlichen Gesichtern kehrten wir am frühen Abend zu ihren Austauschpartnern zurück.

Ein Highlight des Begegnungswoche in Frankreich war die Fahrt nach Amboise, wo Leonardo da Vinci, Namensgeber unserer Schule, gelebt und gewirkt hat.

Eigenständig erkundeten die Schülerinnen und Schüler den Park von Clos Lucé, indem viele Ideen von Leonardo da Vinci, wie zum Beispiel Flugobjekte oder ein Panzerwagenmodell, ausgestellt waren und zum Teil ausprobiert werden konnten. In der Führung durch sein Haus erfuhren die Schülerinnen und Schüler viele Details zum Leben des Künstlers und seiner bekanntesten Werke (darunter natürlich zur Geschichte der Mona Lisa) und über seine interessante enge Beziehung zum französischen König und sie entdeckten sein Wohngebäude als wichtiges Zeugnis der Renaissance.

Am letzten Ausflugstag gab uns der Besuch des Druckereimuseums in Malesherbes einen spannenden Einblick in die Geschichte des Papiers, der Druckerei und der Druckkunst. Die Schülerinnen und Schüler durften dann in zwei Workshopsselbst tätig werden: sie stellten selbst Papier her, indem sie es schöpften und fertigten ein kleines Büchlein an. Als Abschluss einer gelungenen Woche tobten wir uns im nahegelegenen Kletterpark aus.

Die Verabschiedung am Abreisetag viel bei vielen Schülerinnen und Schülern herzlich aus. Kontaktdaten wurden, falls noch nicht geschehen, ausgetauscht und Pläne für weitere private Treffen geschmiedet. Wir freuen uns schon auf den Besuch der französischen Schüler in Morsbach im kommenden April.

Ein herzlichen Dank gilt unserem Partnerschaftsverein  Morsbach-Milly la Forêt sowie dem französischen Partnerschaftsverein  für die Organisation des Programms und die finanzielle Unterstützung sowie dem Deutsch-Französischen-Jugendwerk, das die Fahrt dieses Jahr erstmals fördert.

Text und Fotos: Frau Bernstetter und Frau Groussin-Fischbach

Kommentare sind geschlossen.