Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Schule wird zur Brauchtumszone

Nachdem zunächst alle Karnevalssitzungen und dann auch der Rosenmontagszug in Morsbach coronabedingt abgesagt werden mussten, stand an der Leonardo da Vinci-Schule die Frage im Raum, wie die traditionell jecke Schulgemeinschaft alternativ Karneval feiern könnte. Kurzerhand wurden die für den Rosenmontagszug 2022 angemeldeten SchülerInnen gefragt, ob sie nicht Interesse hätten, an Weiberfastnacht einen kleinen, den aktuellen Coronauflagen entsprechenden Umzug während der einstündigen Mittagspause durch die Schule durchzuführen.

Die Begeisterung, gerade bei den jüngeren SchülerInnen war groß, und so ging die KG-Leo in die Planung. Aus dem reichhaltigen Kostümfundus der zahlreichen Rosenmontagsauftritte der Schule wurde ein „Kostümbuffet“ aufgebaut, aus dem sich die SchülerInnen ihr eigenes, individuelles Kostüm für diesen Tag kreieren durften. Popcorn, Kamelle und rote Nasen wurden bestellt, so dass die SchülerInnen für den Tag gut aufgestellt waren. Als sich dann auch noch Karnevalsprinz der KG Morsbach, Prinz Philip I. aus dem Hause Zimmermann, mit einem kleinen Gefolge für die Mittagspause an Weiberfastnacht ankündigte, war die Begeisterung bei allen Beteiligten natürlich groß. Nachdem am Vormittag noch ca. 300 frische Tulpen gekauft wurden, die Technik alles für einen reibungslosen Auftritt vorbereitete und die Bühne auf die Schnelle karnevalistisch hergerichtet wurde, konnte der Prinz pünktlich und standesgemäß um 12.15 Uhr in der Aula unserer Schule empfangen werden. Nach einer kurzen Ansprache des Prinzen und mehrfachen, lauten „Mueschbech deheem“ Rufen wurde Michel Dietershagen unter großem Beifall der Schülerschaft noch die Krawatte abgeschnitten, bevor Prinz Philip I. unserer Schule traditionell den aktuellen Karnevalsorden der KG Morsbach überreichte. Zur Freude aller übergab er der Karnevals AG noch mehrere Kartons mit leckerem Wurfmaterial, als er sich dann wieder verabschieden musste. Das Wurfmaterial wurde im weiteren Verlauf der Mittagspause während des kleinen Karnevalsumzugs und zusammen mit den bunten Tulpen von den Schülerinnen der AG an die übrigen Schülerinnen auf dem Schulhof und in der Aula verteilt. Zeitgleich wurde auf der Bühne und in der Aula bis zum Ende der Mittagspause bei lauter Musik gefeiert und getanzt.

Nach der Mittagspause war dann wieder „Unterricht nach Plan“ angesetzt. Ausnahmen galten lediglich in den Jahrgangsstufen 5 und 6. Damit diese beiden Jahrgangsstufen, die leider aufgrund der Coronapandemie bisher noch nie mit uns an Weiberfastnacht in der Schule bzw. an Rosenmontag auf der Straße Karneval feiern konnten, wenigstens einen kleinen Eindruck davon bekommen konnten, was es heißt, Karneval an der Leonardo da Vinci-Schule zu feiern, wurden sie zu Beginn der 5. Stunde von den verkleideten Schüler*innen der Karnevals KG in ihren Klassen aufgesucht. Bei lauter Karnevalsmusik wurden die Klassenräume für einen kurzen Moment noch einmal zur Brauchtumszone und es flogen zur Freude der Kinder Popcorntüten und Kamelle durch die Klassenräume.

Wir hoffen sehr, dass wir in den aktuell schwierigen Zeiten an diesem Tag etwas karnevalistische Stimmung, Freude und Ablenkung in den Schulmorgen bringen konnten.

Die KG Leo freut sich nun auf die Session 2022/23, in der wir dann nach zwei Jahren Zwangspause wieder unsere große Sitzung an Weiberfastnacht in der Schule zusammen feiern können und an Rosenmontag in einer großen Gruppe über die Straßen von Morsbach ziehen dürfen.

In diesem Sinne grüßt euch die KG Leo mit einem dreifachen

Mueschbech deheem!

(Text: Kristina Schneider)

Kommentare sind geschlossen.