Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Schulkonzert an der Gemeinschaftsschule Morsbach – „Unser Star der GMS“

Am Mittwoch, den 24. Mai, fand im Kulturzentrum ein einzigartiges Konzert statt. Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Morsbach präsentierten ihre besonderen Fähigkeiten im kreativ/musischen Bereich. Schülerdarbietungen am Flügel, mit der Querflöte oder als Vokalsolist fanden ein interessiertes Publikum. Tänze und teils schwierige Popmusikstücke auch mit Beatboxeinlagen bildeten einen interessanten Kontrast.

Das Schulkonzert hatte eine lange Vorbereitungsphase. In einem Casting mussten sich die Schülerinnen und Schüler einer fachkundigen Jury stellen. Wurde der Vortrag erfolgversprechend eingestuft, konnten sich die jungen Künstler wochenlang an Trainingseinheiten durch den Musikpädagogen der Gemeinschaftsschule, Christian Schmidt, und Carsten Boger, Gitarrenlehrer vorbereiten. Abschließend erhielten sie von der Vocalcoachin Nicole Kröger noch den letzten Feinschliff für den Bühnenauftritt. Dieser Einsatz hatte sich wirklich gelohnt. Aus Schülerinnen und Schülern wurden Künstler. Eltern und Mitschüler staunten nicht schlecht, was sich die Einzelnen zutrauten und auch darüber, wie souverän die Vortragenden auf der Bühne agierten. Jede junge Künstlerin, jeder junge Künstler erntete viel Applaus für ihren/seinen Beitrag. Nachdem alle Künstler vorgetragen hatten, war das Publikum gefordert eine Stimme abzugeben. Während der Stimmenauszählung rundete der kleine Chor der Gemeinschaftsschule das Programm ab und animierte die Gäste zum Mitsingen.

IMG_4905

Die Siegerin des Abends war Samantha Strebelow (Klasse 7a), die mit dem Lied „Send My Love“ von Adele und ihrer tollen Stimme das Publikum verzauberte. Als Preis erhielt sie einen Gutschein für eine CD – Aufnahme in einem professionellen Tonstudio.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Dirk van Betteray von der Musikschule Morsbach für seine Unterstützung in der Jury aber auch allen Beteiligten, die diesen einzigartigen Abend möglich gemacht haben!
(Text und Foto: Thomas Nauroth)

Kommentare sind geschlossen.