Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Thymian, Rosmarin und Co.

In diesem Projekt haben die Schülerinnen und Schülern eine Kräuterspirale und zwei Hochbeete gebaut.

Ein Teil der Gruppe hat sich mit dem Bau zweier Hochbeete aus Holzpaletten beschäftigt. Hier können Gemüsesorten angebaut werden, die später in der Schulküche zum Kochen verwendet werden. Der andere Teil der Gruppe hat eine Kräuterspirale gebaut. Der Gedanke hinter dem Aufbau der Kräuterspirale ist eng mit den unterschiedlichen Standortansprüchen diverser Kräuter verbunden. Einige Kräuter wie Thymian, Rosmarin oder Salbei bevorzugen trockene, magere Böden, während andere wie z.B. Petersilie oder Dill ein leicht feuchtes Milieu im Halbschatten zum Wachsen benötigen.

06-IMG_4727

Ziel dieses Projektes ist es, dass Kräuter und Gemüse umweltfreundlich angebaut werden und immer frisch zur Verfügung stehen. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler in den naturwissenschaftlichen Stunden mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zu der Kräuterspirale und den Hochbeeten gehen und nachsehen, was für Kleintiere dort leben. Auch der Bürgermeister war interessiert und kam zu Besuch, um sich die Erfolge anzusehen.

05-IMG_4702

Die Baumaterialien und viele der Kräuter wurden freundlicherweise von umliegenden Firmen gespendet. Die Kräuter hat uns der Pflanzenhof Schürg aus Wissen zur Verfügung gestellt. Die Erde und der Schotter für die Fundamente wurden vom Bauhof Morsbach, die Klinkersteine von der Klinker-Zentrale und weiterer Schotter von der Firma Stinner gespendet. Auch die Eltern und Verwandte haben uns unterstützt, indem sie z.B. Farbe oder Erde gesponsert haben. An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich, auch im Namen der gesamten Schule, bedanken!!!

(Text und Bild: Mia und Sophie, Klasse 6b)

Kommentare sind geschlossen.