Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Wandertag der Jahrgangsstufe 5

„Saumäßigen“ Spaß und Glück hatten die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 5 der Leonardo Da Vinci-Schule an ihrem ersten Wandertag am 24. September 2020. Während es in den frühen Morgenstunden noch Sturzbäche regnete, klärte sich die Wetterlage pünktlich zu Schulbeginn auf.

Die Sportlerklasse 5a hatte sich zum Ziel gesetzt zum Hof Schützenkamp nach Birken-Honigsessen zu wandern – dem Wohnhaus von ihrem Mitschüler Jacob.

Und wie es sich für eine Sportlerklasse gehört, wurde auf der Wanderstrecke fröhlich gesungen oder auf Zaunpfählen balanciert. Auch während der Pickpausen gönnten sich die Schüler und Schülerinnen keine Ruhe und übten sich im Seilspringen.

Nach 11,5 km kamen die Sportler wohlbehalten auf dem Bauernhof an. Dort empfingen sie die Schweine, Ziegen und die beiden Hofhunde.

Familie Schlosser hatte bereits die Scheune gemütlich für das Mittagessen vorbereitet, den Grill angefeuert und Kuchen gebacken. Für ihre Gastfreundschaft möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken.


Nach ausgiebigem Heuballenhüpfen endete der Wandertag am Nachmittag.

Auch die Klasse 5b genoss den wunderschönen Herbsttag in der malerischen oberbergischen Landschaft, die uns das Umfeld der Schule bietet. Nach einem sehr ausgiebigen „Umweg“ war das Ziel der Aussichtsturm von Morsbach. „Umweg“, da es die Schülerinnen und Schüler auf gute 14 km rund um den Ortskern durch die heimischen Wälder schafften, eine stolze Leistung.

Auf der Strecke gab es viel zu entdecken. Neben wunderschönen Aussichten auf dem Morsbacher Höhenkamm hatten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Gelegenheiten, die Tiere auf den ansässigen Bauernhöfen kennenzulernen. Insbesondere die Pferde hatten es ihnen angetan, die auch sehr gerne die Fütterungen mit frischem Heu in Anspruch nahmen. Auf dem Weg lagen steile Abhänge, eine Hängebrücke, schmale Trampelpfade und grüne Wiesen.

Schließlich am Ziel angekommen, war bei Einigen das Staunen über die wunderbare Aussicht groß. Auch die Schule wirkte von oben nur ganz winzig. Viele kannten den Aussichtsturm noch nicht, obwohl sie schon einige Jahre in Morsbach wohnen. Mit viel Mut schafften es dann auch die Meisten, die 169 Stufen bis auf die Aussichtsplattform zu erklimmen, wo eine sehr steife Briese wehte.

Den Abschluss und Höhepunkt bildete schließlich der gemeinsame Besuch der Eisdiele, wo man in geselliger Runde noch den rundum gelungenen Wandertag ausklingen lassen konnte.

Die Entdeckerklasse 5c abolsvierte ihre erste gemeinsame Wanderung zu dem Erlebnisbauernhof Hagdorn in Wissen. Auf den rund 9 Kilometern streifte sie fröhlich plaudernd durch die herbstliche Stimmung der Wälder und vorbei an Wiesen, wo fantastsiche Höhenblicke unternommene Anstrengungen gebührend entlohnten.

Die Kinder pausierten auf der abwechslungsreichen Wanderstrecke an der Kapelle St. Antonius von Padua, in der die Klasse eine Kerze anzündete und sogar die Glocke läuten durfte. In Steimelhagen angekommen, stärkten sich die kleinen Entdecker auf der Terasse eines fürsorglichen Mitschülers für die finale Etappe.

Wandertag-5c_04

Nach einer informativen Hofführung, auf der es auf Tuchfühlung mit den Hühnern, Ziegen, Kühen sowie Bullen und nicht zuletzt dem Hofhund ging, vergnügten sich die Kinder auf dem großzügigen Spielgelände, während die eintreffenden Mütter, mit reichlich Beilagen bepackt, die letzten Vorbereitungen für das gemeinsame Grillen trafen.

Wandertag-5c_05

Bestens gelaunt, mit vielen neuen Eindrücken und gestärkten Freundschaften verabschiedete man sich am späten Nachmittag nach einem sehr gelungenen Wandertag. (Text: Kerstin Buchwald)

Kommentare sind geschlossen.