Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

„Wir starten durch! Mit der Leonardo da Vinci – Schule hoch hinaus!“

Am 24.02.2020 um 10:30 Uhr wurde es am eigentlich unterrichtsfreien Tag in der Leonardo da Vinci-Schule wieder recht betriebsam. Denn dort versammelten sich um die 30 SchülerInnen mit ihren Lehrern, um die letzten Vorbereitungen für ihren großen Auftritt am Morsbacher Rosenmontagszug zu treffen. Fleißig wurde das unzählige Wurfmaterial auf den Bagagewagen und in die Taschen gefüllt, der Motivwagen mit einer riesengroßen Weltkugel, den die Erntedankgruppe „Auf dem Pol“ aus Lichtenberg der Schule zur Verfügung gestellt hatte, wurde startklar gemacht und die Musikanlage gecheckt.

image

Nachdem sich die insgesamt 40 TeilnehmerInnen ihre Astronautenkostüme übergezogen hatten, ging es gegen 12:00 Uhr endlich los zum Aufstellungsplatz. Nach einigen Fotoshootings durch die Presse setzte sich der Zug dann gegen 13.11 Uhr in Bewegung. Unter dem diesjährigen Motto „Wir starten durch! Mit der Leonardo da Vinci – Schule hoch hinaus!“, startete die Schülergruppe in ihren LEO-NASA-Raumanzügen und Raketenrucksäcken ihren Flug durch die Straßen von Morsbach. Mit großem Elan wurden Kamelle, Popcorn, Chips und diverse andere Leckereien auf dem zweistündigem Zugweg unter die Zuschauer am Straßenrand gebracht.

Karnevalszug_2020_029

Mit den Vorbereitungen zum diesjährigen Auftritt auf Morsbachs Straßen wurde bereits im Herbst 2019 mit der Gründung der Karnevals AG begonnen. Durch diverse Aktionen in der Vorweihnachtszeit, wie z.B. dem Hot Dog Verkauf und der traditionellen Nikolausaktion, erwirtschaftete die Karnevals AG beachtliche Gewinne, die komplett in die Kasse der Karnevalisten flossen. In der Woche vor Weiberfastnacht gestalteten dann die SchülerInnen an zwei Projekttagen ihre Leo-NASA-Raumanzüge und bastelten ihre silberfarbenen „Jetbacks“ (Raketenrucksäcke). SchülerInnen aus verschiedenen Technikkursen begannen, den Motivwagen mit der großen Weltkugel zu konstruieren und die Musikanlage zu montieren.

Karnevalszug_2020_030

Trotz aller Strapazen, die die Vorbereitungen und die Durchführung des Rosenmontagszugs mit sich bringen, waren sich die SchülerInnen am Ende des Zuges jedoch einig, dass die Leonardo da Vinci – Schule auch nächstes Jahr wieder am Rosenmontagszug teilnehmen wird.

An dieser Stelle möchten wir uns noch ganz herzlich bedanken

  • beim Förderverein unserer Schule für die finanzielle Unterstützung,
  • bei den Eltern unserer Schülerschaft, die uns durch ihre großzügigen Sach- und Geldspenden unterstützt haben,
  • bei der Erntedankgruppe „Auf dem Pol“ aus Lichtenberg, die uns ihre wunderschöne Weltkugel zur Verfügung gestellt hat,
  • bei Herrn Schmitz, der unseren Motivwagen durch Morsbach lenkte,
  • bei den Technikgruppen, die die Instantsetzung unserer Wagen übernommen haben,
  • bei unseren Wagenengeln, die unseren Motivwagen sicherten,
  • bei allen Beteiligten, die durch ihren Einsatz und ihre Hilfe in den unterschiedlichsten Bereichen dazu beigetragen haben, dass wir einen so schönen Auftritt auf dem Rosenmontagszug hatten,

und natürlich

bei unseren Raumfahrerinnen und Raumfahrern, die wieder einmal auf einen unterrichtsfreien Tag verzichtet haben, um am Rosenmontagszug teilzunehmen.
(Text: Kristina Schneider / Fotos: Kristina Schneider und Jana Seinsche)

Kommentare sind geschlossen.