Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Schulmanager Online

Informationen zum Schulmanager Online

Seit dem Schuljahr 2023/24 nutzt die Leonardo da Vinci-Schule Morsbach die digitale Plattform „Schulmanager Online“ für viele Verwaltungs- und Kommunikationsprozesse.

Eltern und Erziehungsberechtigte, sowie Schülerinnen und Schüler können …

  • Elternbriefe digital erhalten und mit einem Klick bestätigen, dass Sie die Informationen gelesen haben. (Modul Elternbrief)
  • ihre Kinder online krankmelden (Modul Krankmeldung)
  • den Terminkalender der Schule abrufen
  • den Stunden- und Vertretungsplan einsehen
  • Wochenpläne ihres Kindes einsehen (Modul Lernen)
  • Nachrichten über kurzfristige Schulschließungen erhalten (Modul Nachrichten)

Der Schulmanager ist passwortgeschützt und datenschutzkonform. Er kann über einen Browser und parallel dazu auch als App auf Smartphones und Tablets genutzt werden.

Das Modul „Lernen“ ersetzt die Lernplattform LOGINEO. Es ermöglicht den Lehrpersonen, Wochenpläne, Unterrichtsmaterial in einem übersichtlichen und einheitlichen Format zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Arbeitsergebnisse hochzuladen.

Anmeldelink zum Aufruf des Schulmanagers:
Schulmanager Online

Anleitung für Eltern und Erziehungsberechtigte zur Nutzung des Schulmanagers:
Eltern Anleitung zum Schulmanager

Online Hilfe zum Schulmanager:
Online Hilfe

FAQs – Häufige Fragen:

  1. Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich machen?

Wenn Sie sich mit einer E-Mail-Adresse angemeldet haben, dann können Sie auf der Website ein neues Passwort anfordern. Wenn Sie einen Benutzernamen haben, wenden Sie sich bitte an schulmanager@leo-morsbach.de

  1. Wie erhalte ich meine Zugangsdaten?

Nach der Anmeldung Ihres Kindes an der Schule erhalten Sie ein Informationsschreiben zur Anmeldung im Schulmanager Online. Nach der Unterzeichnung dieses Schreibens erhalten Sie ein weiters Schreiben mit einem 8-stelligen Zugangscode, den Sie auf www.schulmanager-online.de eingeben. Das System weiß durch den Code schon, für welche/n Schüler/in Sie sich anmelden. Anschließend geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und vergeben ein Passwort.

  1. Wie kann man mehrere Kinder zu einem Eltern-Account hinzufügen?

Wenn Sie als Eltern bereits für ein Kind angemeldet sind und dann Ihr zweites Kind zum Account hinzufügen wollen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Im bestehenden Account einloggen
  2. Rechts oben auf das Kopf-Symbol klicken
  3. Dann klicken Sie auf “Code hinzufügen” 

Achtung: Das ist nur möglich, wenn der andere Code noch nicht verwendet wurde.

Außerdem können nur mehrere Eltern-Anmeldecodes in einem Account vereint werden – mit Schüler-Anmeldecodes ist das nicht möglich.

  1. Ich habe meine beiden Kinder getrennt angemeldet. Wie kann ich die Accounts zusammenführen?

Wenden Sie sich bitte an den Administrator der Schule unter: schulmanager@leo-morsbach.de

  1. Ich kann mich nicht mehr einloggen.

Prüfen Sie zuerst, ob die E-Mail-Adresse, die zum Login verwendet wurde, korrekt eingegeben wurde. 

Oft sind es kleine Details, z. B. “_” statt “-” oder “gmx.de” statt “gmx.net”, die nicht übereinstimmen. 

Sollte das Passwort falsch sein, können Sie es über Passwort vergessen zurücksetzen. 

Beim Login in der App muss zuerst die Schule ausgewählt werden. Wenn die falsche Schule gewählt wurde, ist der Login nicht möglich. 

Ansonsten wenden Sie sich bitte an den Administrator der Schule unter: schulmanager@leo-morsbach.de