Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

„Bunt statt Blau“ – Aktion gegen das Komasaufen

Am 09. März 2022 fanden sich über 30 Schülerinnen und Schüler der Leonardo da Vinci-Schule Morsbach stellvertretend für ihre Teams zur Online-Pressekonferenz im “Leo Chillt” ein um ihre Entwürfe für die Aktion gegen das Komasaufen “Bunt statt Blau” zu präsentieren.

Bereits zum 13. Mal findet diese jährliche Aktion statt. Herr Wolfgang Brelöhr von der DAK-Gesundheit Gummersbach hatte die Morsbacher Schule hierzu eingeladen. Kunstlehrerin Silke Wegner betreute das Projekt, an dem insgesamt ca 90 ihrer Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 freiwillig teilnahmen.

Seit Februar wurde nicht nur im Kunstunterricht an den Bildern gearbeitet, sondern auch in den großen Mittagspausen, an freien Nachmittagen – oft bis abends – und sogar an Wochenenden zeigten die Kinder und Jugendlichen Arbeitseifer und Begeisterung, unterstützen sich gegenseitig und hatten darüber hinaus viel Freude am Beisammensein, was alle Beteiligten auch jahrgangsübergreifend einander näherbrachte.

Morsbachs Bürgermeister Jörg Bukowski, der stellvertretende Landrat Tobias Schneider, Corinna Güllner (OVAG), Schirmherrin Michaela Engelmeier (erste Generalsekretärin der Deutsch-Israelischen Gesellschaft und ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages, SPD) sowie Wolfgang Brelöhr zeigten sich beeindruckt.

Nun heißt es Daumendrücken, da die fertigen Werke im Mai einer Jury vorgelegt werden, die darüber entscheidet an wen in diesem Jahr die Preise vergeben werden.

Gewonnen haben die Schülerinnen und Schüler der Leonardo da Vinci-Schule aber eh:

Die besten Bilder aus Morsbach werden im Anschluss auf einem Bus der OVAG für ein Jahr zu sehen sein.

Kommentare sind geschlossen.