Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Abschlussfeier der Zehntklässler am 16.06.2023

Am vergangenen Freitag war es soweit. Fast 80 Schülerinnen und Schüler der Leonardo da Vinci-Schule konnten sich als Lohn für die viele Arbeit der letzten Jahre ihre Abschlusszeugnisse abholen. Dass dies in einem feierlichen Rahmen stattfinden würde, versteht sich von selbst. Also wurde in der Kulturstätte in Morsbach unter dem Motto „Join us for a night of glamour“ der rote Teppich ausgerollt und mit schicker Dekoration und von Hollywood-Blockbustern inspirierter Musik den Stars des Abends ein glanzvolles Ambiente geschaffen. Ein Highlight wartete gleich zu Beginn. Die Schülerinnen und Schüler betraten zum Soundtrack von „Jurassic Park“ den Raum und schritten dabei an ihren Eltern, Verwandten, Lehrerinnen und Lehrer entlang. Manchmal musste man vielleicht zweimal hinschauen, um zu erkennen, wer sich dort in prunkvolle Kleider oder feine Anzüge geworfen hatte, kannte man doch die ein oder andere Person eher in lockerer Jogginghose, wie Schulleiter Jürgen Greis in seiner Eröffnungsrede ironisch bemerkte. Wichtiger als das war jedoch die Anerkennung des Geleisteten und auch ein gewisser Stolz, wie Jürgen Greis und auch anschließend Bürgermeister Jörg Bukowski in ihren Worten betonten. Im Laufe des Abends wurden die Schülerinnen und Schüler für besondere Tätigkeiten (Schulsanitätsdienst, Sporthelfer) ausgezeichnet und ließen mithilfe von lustigen Anekdoten Erinnerungen an sechs Jahre Schule Revue passieren. Auch die Lehrerinnen und Lehrer kamen nicht zu kurz und erhielten ihrerseits einen persönlichen „Award“ für besondere Leistungen. Höhepunkt des Abends war dann die Zeugnisübergabe durch die Klassen-, Schul- und Abteilungsleitung. Spätestens beim abschließenden Sektempfang wurde bei vielen Gesprächen und Erinnerungsfotos allen Beteiligten bewusst, dass nun die Zeit des Abschieds gekommen war. So ging ein festlicher Abend zu Ende, an den sich die Anwesenden noch lange positiv, aber auch mit ein wenig Wehmut erinnern werden. Wir Lehrerinnen und Lehrer werden unseren Abschlussjahrgang jedenfalls vermissen!


(Text: Bastian, Greb)

 

Kommentare sind geschlossen.