Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

DaZ – Deutsch als Zweitsprache / Zielsprache

Ein „Herzlich Willkommen“ in 24 Sprachen – so wird man beim Betreten des DaZ-Raumes an der Leonardo da Vinci-Schule begrüßt. Alle aktuell 34 Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren, die derzeit an der Leonardo da Vinci-Schule in Morsbach Unterricht in DaZ- Unterricht bekommen, haben ihre Herzsprache (ob Muttersprache oder eine andere) auf dem Plakat verewigt. Im Raum finden sich neben einer Weltkarte, auf der jedes Kind seinen Herkunftsort gekennzeichnet hat und einem Geburtstagskalender auch viele Übersichten zu Grammatik und Wortschatz, wobei die Kinder und Jugendlichen natürlich immer im Mittelpunkt stehen.

Für viele Kinder und Jugendlichen ist die deutsche Sprache zunächst einmal ein unbezwingbar wirkender Berg. Das Erlernen der deutschen Sprache gliedert sich in die zunächst notwendige Alphabetisierung, sofern keine Vorkenntnisse vorliegen, anschließend in die offiziell anerkannten Sprachniveaustufen A1, A2, B1 und B2 (und C1 und C2). Für die Stufen Alphabetisierung, A1 usw. hat das DaZ-Team, bestehend aus einer DaZ-Koordinatorin und 8 Studentinnen, das folgende Konzept ausgearbeitet:

Jedes Kind wird individuell auf Vorkenntnisse getestet und erhält für den aktuellen Bereich, den es erlernt (meistens „Alphabetisierung“ oder „A1“) einen Kompetenzbogen. Auf diesem mehrseitigen Kompetenzbogen ist alles aufgelistet, was das Kind können muss, um diesen Bereich später erfolgreich absolvieren zu können. Um dies nun erreichen zu können, ist der Bereich in Arbeitspläne untergliedert, die in der Regel in je 1 bis 3 Wochen erarbeitet werden. Sobald Aufgaben erfolgreich abgeschlossen werden, werden sie auf dem Arbeitsplan entsprechend vermerkt. Sobald ein Arbeitsplan komplett abgeschlossen ist, vermerkt das Kind auf dem Kompetenzbogen, welche Kompetenzen es erlangt hat und sieht so auch bildlich, wie der „Berg“ „deutsche Sprache“ allmählich erklommen wird. Alle bearbeiteten Unterlagen, sowie die Arbeits- und Kompetenzbögen werden in einem Portfolio Ordner gesammelt, der den Lernweg des Kindes widerspiegelt. Diese Transparenz des Weges fördert die Motivation, gibt den Kindern Sicherheit und stärkt das Selbstbewusstsein. Natürlich werden die Eltern bei regelmäßigen Elternnachmittagen miteinbezogen, auf denen die Kinder und Jugendlichen dann auch stolz ihre bisherigen Ergebnisse vorstellen können.

Die Leonardo da Vinci-Schule arbeitet bereits seit mehr als einem Jahr erfolgreich mit der online-Plattform „Deutschfuchs“ eines jungen Kölner Start-ups zusammen. So hat das DaZ-Team bei der Erstellung der Arbeitspläne inhaltlich den „roten Faden“ von Deutschfuchs beibehalten und damit dessen jeweilige Lektionen mit der Grammatik und den vermittelten Themen zu Alltag und Kultur in Deutschland. Dies bildet das Grundgerüst der Arbeitspläne. Dazu kommen bei jedem Arbeitsplan weitere Aufgaben, die die Kompetenzen Sprechen, Hören, Hörverstehen, Schreiben und Lesen weitergehend unterstützen sowie Aufgaben zu Wortschatz (inkl. Vokabeltests und Diktate) und natürlich auch Sprachspiele, die den Kindern am meisten Spaß machen. Dazu gibt es in jedem Arbeitsplan ein Praxismodul, in dem die Kinder und Jugendlichen ihre neuen Sprachkompetenzen in der Praxis ausprobieren – dies kann ein Besuch bei einem Einzelhändler vor Ort oder der Bücherei sein.

Alle DaZ-Kinder besuchen grundsätzlich reguläre Klassen der Leonardo da Vinci – Schule und nehmen dort auch am Unterricht in Mathematik, Englisch, Sport usw. teil. Darüber hinaus erhält jedes Kind aber auch seinen eigenen Stundenplan, indem seine DaZ-Stunden vermerkt sind. Diese gliedern sich auf in Freiarbeit, Deutschfuchs-Stunden und Unterricht in Lerngruppen, die nach Leistung zusammengesetzt werden (für leistungsstarke Kinder aber auch nach oben durchlässig sind) und natürlich werden sie in allen Stunden vom DaZ-Team betreut.

Große Freude herrschte im Juni 2023 als der Schul- und Sozialausschuss der Gemeinde Morsbach und Frau Sarah Krämer und Frau Antje Zschetke vom Kommunalen Integrationszentrum den DaZ-Raum besuchten, einige Kinder kennenlernten und bei der Arbeit beobachten konnten. Ein weiterer Höhepunkt war zweifelsohne der Besuch des für die Schule zuständigen Dezernenten bei der Bezirksregierung Köln, Herrn Carlos Sanchez, der sich über zwei Stunden Zeit nahm, um sich das DaZ-Konzept anzuschauen und sogar an einem kleinen Sprachspiel teilnahm.

(Text: Julia Kötting / Fotos: Julia Kötting und Joana Kölsch)

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