Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Schülerfahrt nach Milly-la-Forêt

21 Schülerinnen und Schüler der Leonardo da Vinci-Schule fuhren mit ihren Französischlehrerinnen und dem Vorsitzenden vom Partnerschaftsverein am 14. Oktober nach Milly-la-Forêt, um am einwöchigen Schüleraustausch teilzunehmen. Dort wurden sie mit einem gemeinsamen Essen herzlichen empfangen. Viele fuhren direkt am Sonntag mit ihren Gastschülern nach Paris, einige bestiegen den Eiffelturm- ein echtes Highlight.

Gemeinsam fuhr die Schülergruppe dann am Montag nach Paris, wo man den Arc de Triomphe bestaunte, die Champs-Elysees runterschlenderte und im Jardin des Tuileries picknickte.  Danach wurden die Schülerinnen und Schüler durch den Palais Bourbon geführt, wo die Assemblée nationale- das französische Parlament – ihren Sitz hat. Am Dienstag lernten die Schülerinnen und Schüler die Partnerstadt Milly-la-Forêt mittels einer Rallye kennen, wobei sie leckere Chouquettes und französischen Käse probieren durften. Am Nachmittag hatte man dann noch die Gelegenheit, ein wenig zu shoppen. Am Mittwoch wurden die prachtvollen Gärten von Versailles besichtigt. Den letzten Tag verbrachten die Schülerinnen und Schüler komplett mit ihren Austauschschülern, die sie mittlerweile gut kennengelernt hatten. Am Morgen begaben sich alle in die nahe gelegenen Wälder von Fontainbleau, wo es in deutsch-französischen Gruppen spannende Rätsel zu lösen gab und man im Anschluss ein wenig Rugby spielte. Gestärkt durch ein reichhaltiges Mittagessen in der Kantine der Partnerschule ging es nachmittags zum Schloss Fontainebleau, wo das traditionsreiche Spiel „Jeu de Paume“- ein Vorläufer des Tennis ausprobiert wurde. Am Freitag hieß es dann wieder Abschied nehmen. Die Schülerinnen und Schüler können sich aber auf ein Wiedersehen mit ihren Austauschschülern in Morsbach Ende April nächsten Jahres freuen!

Die Schülerfahrt wird jedes Jahr vom Partnerschaftsverein Morsbach-Milly la Forêt mit organisiert und finanziert. Das deutsch-französische Jugendwerk unterstützte die Fahrt mit einer finanziellen Zuwendung.

(Text: Isabel Bernstetter)

Kommentare sind geschlossen.