Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Wirtschaft trifft Schule – Ausbildungsmesse 2023 an der Leonardo da Vinci – Schule Morsbach

Am Freitag, dem 08.09.2023, fand in der Leonardo da Vinci-Schule in Morsbach zum ersten Mal eine Ausbildungsmesse statt, bei der die 9ten und 10ten Klassen 13 heimische Firmen kennenlernen durften.

An diesem Vormittag konnten sich die Schülerinnen und Schüler an den Informationsständen der einzelnen Firmen über Praktika, Ausbildungsplätze und über die verschiedenen Berufsmöglichkeiten informieren. Natürlich waren alle Schülerinnen und Schüler bestens vorbereitet. Den, im Unterricht erstellten Lebenslauf brachten sie mit, um sich bei den Unternehmen persönlich vorzustellen. Die Firmen selbst hatten sich ebenfalls interessante Aufgaben ausgedacht, um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in ihre zukünftige Arbeitswelt zu bieten. So hatten sie beispielsweise die Möglichkeit, eine spezielle Ausrüstung zu tragen, mit der sie die körperlichen Einschränkungen älterer Menschen am eigenen Leib nachempfinden konnten. Am Ende des ereignisreichen Vormittags waren sich alle Beteiligten einig: Die Messe war interessant, sie war abwechslungsreich, sie war unterhaltsam, ein voller Erfolg also! Die Leonardo da Vinci-Schule und die Aussteller freuen sich bereits auf die Ausbildungsmesse 2024!

(Text von Melissa Kienast, 9b)

Kommentare sind geschlossen.