Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Unsere Superkraft: Vorlesen

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Auch die Leonardo da Vinci-Schule hat sich erneut für die Teilnahme zu diesem Wettbewerb angemeldet.
Am 07.12.2023 traten fünf Schülerinnen und ein Schüler aus den drei 6. Klassen in der Aula gegeneinander an. Zuvor hatten sie sich in den klasseninternen Vorentscheiden bewiesen.
Die Teilnehmer*innen mussten zunächst einen selbstgewählten Text vortragen und anschließend einen ihnen unbekannten Text vorlesen.
Obwohl die Nervosität groß war, lieferten die Kandiat*innen richtig gute Leistungen ab. Keine leichte Entscheidung für die vierköpfige Jury! Nach einer kurzen Beratungszeit verkündete Schulleiter Jürgen Greis schließlich den Sieger des Wettbewerbs: Julien M. Bergen aus der Klasse 6c.

Julien wird Anfang nächsten Jahres zum Vorlesewettbewerb im Kreis Oberbergischer Kreis Süd antreten. Wir drücken ihm schon jetzt fest die Daumen.

(Text und Foto: Jana Seinsche)

Kommentare sind geschlossen.