Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

„Leo läuft“ ging in die 2. Runde!

Im Herbst 2021 starteten die Schülerinnen und Schüler der Leonardo da Vinci-Schule ihren ersten Sponsorenlauf „Leo läuft“. Den Erlös von 22.408,38 € spendeten die Schülerinnen und Schüler zu gleichen Teilen zwei Schulen, die durch die Flutkatastrophe im Ahrtal stark beschädigt wurden.

Die 2.Auflage von „Leo läuft“ startete am 22.09.2023. Diesmal hatte die Schulgemeinde im Vorfeld entschieden, dass der Erlös für Anschaffungen in der eigenen Schule verwendet werden sollte.

Wie auch im Jahr 2021 konnte beim Sponsorenlauf zwischen einem Laufparcours im Kurpark oder zwei verschieden langen Wanderstrecken rund um den Aussichtsturm ausgewählt werden. Zwei Stunden wurde an diesem Tag gelaufen oder gewandert, so dass die Schulgemeinde letztendlich insgesamt 2339,05 km zu Fuß bewältigte und ihre Laufleistung gegenüber dem Jahr 2021 noch verbessern konnte.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien versammelten sich dann alle Schülerinnen und Schüler in der Aula, um über die Gesamtstreckenzahl informiert zu werden, herausragende Leistungen zu ehren und die vorläufige Gesamtspendensumme zu erfahren.

So erhielten N. Meding (5a) und J. Bergen (6c) einen Preis, da sie jeweils 14 Sponsoren für sich gewinnen konnten.

Für besondere Laufleistungen bei den Mädchen wurden A. Hennessen (9b) mit 14,34 km, L. Potzesny (5b) mit 14,00 km sowie H. Amin (7b), J. Stamp und S. Fuchs (8b) mit jeweils 13,30 km geehrt.
Bei den Jungen schafften es B. Müschenich (10a) mit 19,95 km, M. Selle (7a) mit 17,50 km sowie F. Hamm (9a) und M. Jansen (10a) mit jeweils 16,83 km auf das Podest.

Als beste Klasse mit durchschnittlich 11,34 km hatte die Klasse 6a die meisten Kilometer der ganzen Schule zurückgelegt und sich somit den Hauptpreis gesichert. Neben einem Wanderpokal bekam die Klasse einen zusätzlichen Ausflugstag von der Schulleitung genehmigt.

Diese hervorragenden Leistungen spiegelten sich dann in der erlaufenen Spendensumme von insgesamt 12.180,64 € wider, die hauptsächlich durch die privaten Sponsoren zusammenkam. Darüber hinaus unterstützten auch die Volksbank Oberberg, die Kreissparkasse Köln, die Firmen Montaplast, SÄBU und ALHO, die Pflegeeinrichtung Rheinery, der Waldkindergarten und der Förderverein der Schule das Projekt.

Die erlaufene Spendensumme soll nun zeitnah in verschiedene Anschaffungswünsche der Schülerinnen und Schüler umgesetzt werden. Eine Umfrage in der Schülerschaft ergab, dass der Wunsch nach einem Wasserspender und nach neuen Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof sehr groß ist. Darüber hinaus würden sich die Schülerinnen und Schüler über ein neues Air Hockey-Spiel, neue Fußballtornetze, einen zusätzlichen Basketballkorb, einen Boxautomaten sowie Spinde freuen. Welche Wünsche mit der Spendensumme nun realisiert werden können, soll nun schnellstmöglich abgeklärt werden.

An dieser Stelle herzlichen Dank an ALLE, die uns bei dieser großartigen Aktion unterstützt haben und herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner!

Hier die Preisträger der einzelnen Kategorien noch einmal im Überblick:

Download (PDF, 475KB)

Kommentare sind geschlossen.