Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Interaktive Suchtprävention

Nach drei Jahren coronabedingter Pause, konnten wir im November 2022 endlich wieder mit der interaktiven Suchtprävention starten.

In diesem Jahr war außer dem schon bekannten ALK-Parcours, auch der LOQ-Parcours dabei. LOQ-steht dabei für „Leben ohne Qualm“. Beide Veranstaltungen wurden unterstützt durch den Caritasverband Oberberg und die Ginko-Stiftung.

Zunächst war am Mittwoch, den 23.11.2022 der LOQ-Parcours für den 7. Jahrgang zu Besuch. Er bestand aus sechs Stationen, an denen jeweils Aufgaben zu lösen waren. Dabei waren Wissen, Geschick und Kreativität gefragt.

Ziel war es, sowohl jede Menge über die Vorteile des „Leben ohne Qualm“ zu lernen als auch eine möglichst hohe Punktzahl beim Durchlaufen der Stationen zu erreichen: Je höher die Punktzahl an den einzelnen Stationen desto besser. Am Ende gab es außer viele neue Erkenntnisse, auch noch was zu gewinnen.

Am Donnerstag, den 24.11.2022 war dann für den 8.Jahrgang der ALK-Parcours zu Besuch. Der Konsum von Alkohol ist nicht nur ein Bestandteil unserer Gesellschaft, sondern auch ein ernst zu nehmender gesundheitlicher Risikofaktor. Gerade deshalb ist es für Jugendliche wichtig, über die Risiken von übermäßigem Alkoholkonsum Bescheid zu wissen und einen maßvollen Umgang mit Alkohol zu erlernen.

Ziel des ALK-Parcours ist es, bei den Heranwachsenden eine reflektierende Einstellung zum Alkoholkonsum zu fördern, um einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu entwickeln. Dazu gehört auch ein späterer Einstieg in den Konsum alkoholischer Getränke, denn gerade in jungen Jahren kann Alkoholkonsum zu erheblichen Gesundheitsschäden führen.

Wer sich weitergehend informieren möchte: Im Jahr 2018 wurde an der Leonardo da Vinci-Schule ein kurzer Infofilm über den ALK-Parcours gedreht. Er ist unter folgendem Link zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=sSgkBlaF2IA

(Text: Eva Neuhoff-Kreft / Fotos: Eva Neuhoff-Kreft, Larissa Bröhl)

Kommentare sind geschlossen.