Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Tag der deutsch-französischen Freundschaft

Vor 61 Jahren, am 22.01.1963, unterzeichneten Konrad Adenauer und Charles de Gaulles den Elysee-Vertrag. Seitdem feiern Deutschland und Frankreich an diesem Datum den Tag der deutsch-französischen Freundschaft.

Aus diesem Anlass organisierten die Französischlernenden unserer Schule eine kleine Feier in der Mittagspause, um ein Zeichen zu setzen. Es wurden viele Crêpes gebacken, Galette des Rois (Dreikönigskuchen) wurde angeboten und französische Musik gespielt.

Für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung konnte unsere Schule mal wieder auf ihre hochmotivierten und engagierten Schülerinnen und Schüler zählen. Der Raum wurde geschmückt, Tische wurden gerückt, Playlists erstellt und noch vieles mehr.

Auch die Video-AG, geleitet von Sven Kubeile, unterstützte mit Bildern und Interviews. Die Schülerinnen und Schüler dieser AG haben sich sehr professionell präsentiert.

Insgesamt war es eine sehr gelungene, bunte und fröhliche Veranstaltung. Ein großes Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag geholfen und an die Eltern, die uns mit Crêpeteig und Kuchenspenden unterstützt haben. Der Erlös des Verkaufs geht an den Partnerschaftsverein Morsbach/Milly-la-Forêt, der uns bei den Delf-Prüfungen oder dem Schüleraustausch stets finanziell zur Seite steht.

Merci et vive l‘amitié franco-allemande !

(Text: Marie-Christine Groussin-Fischbach)

Kommentare sind geschlossen.