Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

„Wir warten ab!“ Dauerbaustelle an der Leonardo da Vinci-Schule

Am 20.02.2023 um 11:00 Uhr trafen sich die 40 Schüler_innen und ihre 10 Lehrer_innen im Foyer der Leonardo da Vinci-Schule, um die letzten Vorbereitungen für ihren Auftritt beim Morsbacher Rosenmontagszug zu treffen. Die Arbeitshosen wurden an-, die grellen Warnwesten übergezogen und die Helme wurden aufgesetzt, damit man als Bauarbeiter auf die Straßen von Morsbach treten konnte.

Mit diesem Kostüm wollte die Fußgruppe der Karnevals AG darauf aufmerksam machen, dass sie bereits seit Frühjahr 2019 in einer Dauerbaustelle zur Schule geht – mit allem, was so eine Baustelle an Nebenwirkungen nun mal so mit sich bringt. Nachdem das Wurfmaterial in die Beutel und den großen Bagagewagen verstaut wurde, ging es dann gegen 12:00 Uhr schon in Richtung Aufstellungsplatz.

Gegen 13.11 Uhr setzte sich der Rosenmontagszug dann endlich in Bewegung. Unter dem diesjährigen Motto „Wir warten ab!“, was als Anspielung auf die noch nicht absehbare Umbauzeit gedacht war, marschierte die 50-köpfige Bautruppe der Leonardo da Vinci-Schule über die Straßen von Morsbach.

Bei strahlendem Sonnenschein verteilten die Schüler_innen mit viel Elan zwei Stunden lang Kamelle und andere Süßigkeiten unter die dicht gedrängt stehenden Besucher am Straßenrand.

Nach zwei Jahren Pause wurde uns noch einmal sehr bewusst, wie schön die Teilnahme am Rosenmontagszug ist. Trotz aller Mühen, die die Vorbereitungen und die Durchführung mit sich bringen, waren sich die Schüler_innen am Ende des Zuges einig, dass die Leonardo da Vinci-Schule nicht zum letzten Mal am Rosenmontagszug teilgenommen hat.

An dieser Stelle möchten wir uns noch ganz herzlich bedanken

  • bei allen, die uns durch großzügige Sach- und Geldspenden unterstützt haben,
  • beim Förderverein unserer Schule für die finanzielle Unterstützung,
  • bei Herrn Schmitz, der unser Baustellenfahrzeug durch Morsbach lenkte,
  • bei der Technikgruppe, die die Instantsetzung unserer Wagen übernommen hatte,
  • bei unseren Wagenengeln, die unserenWagen  sicherten,
  • bei allen Beteiligten, die durch ihren Einsatz und ihre Hilfe in den unterschiedlichsten Bereichen dazu beigetragen haben, dass wir einen so schönen Auftritt auf dem Rosenmontagszug hatten,

und natürlich

bei unseren Bauarbeiter_innen, die auf einen unterrichtsfreien Tag verzichtet haben, um am Rosenmontagszug teilzunehmen.

(Text: Kristina Schneider)

Kommentare sind geschlossen.