Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Endlich wieder Karneval an der Leonardo da Vinci-Schule

Nach zwei Jahren Zwangspause durften wir nun endlich wieder unsere große Karnevalssitzung an Weiberfastnacht in der Aula unserer Schule feiern. Um 9:11 Uhr eröffnete unser Schulleiter Herr Greis um 9:11 Uhr unter viel Beifall die Sitzung mit einem donnernden und dreifachen „Mueschbech deheem“.

Nach dem Einmarsch des diesjährigen Elferrates, der sich wie immer aus Schüler_innen der zehnten Klassen zusammensetzte, startete dann ein abwechslungsreiches Programm. Traditionell wurden die schönsten Kostüme der Jahrgänge durch das Publikum ermittelt, eine von Melissa Gürell und Amy Michel (beide Klasse 7b) vorgetragene Büttenrede informierte über den Schulalltag und die Teams Fr. Leidig/ H. Hombach und Fr. Wegner/H. Borlinghaus zeigten beim Buzzern der „singing crazy frogs“, wie textsicher sie im deutschen Liedgut sind.

Die SV-Vertreter_innen ließen Lehrer_innen wie Schüler_innen ihr Können beim Stopptanz auf einer Zeitungsseite unter Beweis stellen und beim Kahoot „Wer weiß denn sowas“ mussten die Schulsanitäter, Sporthelfer, SV-Vertreter und Streitschlichter in vier gemischten Lehrer-/Schüler_innen Teams gegeneinander antreten. Neu im Programm war die scherzhafte Verleihung der „goldenen Klobürste“ an das Mitglied der Schulgemeinschaft, dass laut Listeneinträge die meisten Toilettengänge während des Schulmorgens absolviert hatte.

Zur Auflockerung spielte unsere Schulband „Schmidt und Helden“ verschiedene kölsche Lieder und wurde dabei vom Elferrat und dem Publikum gesanglich kräftig unterstützt.

Wie in den vergangenen Jahren durften wir auch wieder diverse Tanzgruppen von außen in der Schule begrüßen. Neben der Teenie-Garde der KG-Tollen Elf aus Wildberg zeigten auch die Mini-Wolpis aus Morsbach ihre Tänze auf der Bühne und begeisterten das Publikum. Der Höhepunkt der Sitzung war wie jedes Jahr der Besuch der Morsbacher KG mit ihrem Prinzen Philip I. aus dem Hause Zimmermann und seinem Gefolge. Die Kindergarde, das Tanzpaar und die Garde Blau Weiß zeigten ihre Tänze, bevor Prinz Philip I. seine Rede an die 400 Narren in der Aula hielt.

 Gegen 12:10 Uhr war der offizielle Teil der Sitzung dann beendet und der Elferrat wurde unter viel Beifall in die nächste Session verabschiedet. Die Karnevalsdisco konnte wie jedes Jahr nach nur kurzer Umbauzeit beginnen. Bis 13:00 Uhr wurde nun ausgelassen getanzt und es schlängelten sich immer wieder Polonaisen durch die tanzende Schüler- und Lehrerschaft.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen bedanken, die uns bei der Planung und Umsetzung der Feier unterstützt haben und freuen uns jetzt schon auf die Karnevalssession 2024.

Ein dreifaches Mueschbech deheem und Alaaf,

die KG Leo der Leonardo Da Vinci-Schule

(Text: Kristina Schneider)

Kommentare sind geschlossen.