Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Das Schwarzlichttheater der Gemeinschaftsschule Morsbach tritt in Siegen auf!

Eigentlich hatten sich die “Blacklights”, wie sich die Schwarlichttheatergruppe der Schule inzwischen nennt, für die Kölner Schultheaterwoche 2015 beworben.
Hierfür musste eine Aufführung oder eine Probe gezeigt werden, deren Premiere bereits stattgefunden hat. Kein Problem, denn das Stück “Hilfe, wo bin ich hier gelandet”, geschrieben von Lehrerin Silke Wegner, begeisterte seit der ersten Aufführung am Aktionstag im vergangenen November mehrfach in weiteren Vorstellungen das Publikum von jung bis alt.
Schultheatergruppe Blacklights
Am Freitag, den 13.03.2015 war es dann so weit und die 3-köpfige Jury aus Köln wurde erwartet.
Außerdem fanden Herr Stephan Schliebs (Apollotheater, Siegen) so wie Herr Martin Horne (Veranstaltungsorganisation & Agentur, Siegen) den Weg in die Gemeinschaftsschule nach Morsbach um sich das Stück anzuschauen. Beide Herren sind für den spektakulären Siegener Sommer-Event “Nacht der 1000 Lichter” zuständig.

Die sonst ca. 35-köpfige Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7 und 8, bot trotz krankheitsbedingter Ausfälle wieder eine starke Leistung.
Unterstützt und betreut wurden die “Blacklights” wieder von ihren Lehrern Silke Wegner und Thomas Nauroth, so wie in der Technik von zwei Schülern der Erich-Kästner-Hauptschule Morsbach – Tobias Lückerath und Fabian Strahlenbach, die kaum noch aus der Gruppe weg zu denken sind.

Die anschließende Kritiken des aus gegebenem Anlass außergewöhnlich kleinen, aber enorm wichtigen Publikums hörten alle mehr als gern: “Das war fantastisch.”, “Ich bin jetzt noch überwältigt.”, “Etwas in dieser Form habe ich noch nie gesehen!”

Wie sich die Kölner Jury nun entscheidet, bleibt bis nach den Osterferien abzuwarten. Technische Gegebenheiten und Umsetzungsmöglichkeiten spielen hier u.a. eine Rolle, je nachdem welche Bühnen in Köln zur Verfügung stehen.

Aber eines ist sicher – für die “Blacklights” war dieser Freitag der 13. ein Glückstag:
Die beiden Herren aus Siegen waren sich schnell einig, dass diese Truppe bei der “Nacht der 1000 Lichter” in Siegen auftreten darf! Ein Riesenerfolg, den sich alle Beteiligten redlich verdient haben und sicher ein ganz besonderes Erlebnis, das sicher nicht selbstverständlich für die Theatergruppe einer Schule ist.
Also – auf nach Siegen!
Wenn das Wetter mitspielt, findet die Nacht der 1000 Lichter in Siegen am 27.06.2015 statt. (Text: Silke Wegner)

Kommentare sind geschlossen.