Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Der Boden unter unseren Füßen – Eine Exkursion an einem Freitag, den 13

Am Freitag, den 13.10.2017 war es endlich so weit. Seit Beginn des Schuljahres hatten wir uns, der 7 NW Kurs der Gemeinschaftsschule Morsbach, auf unsere Exkursion zur Biologischen Station Oberberg (BSO) in Nümbrecht gefreut.

Dem verhexten Datum zum Trotz, holte uns der Bus pünktlich um 8:30 Uhr an unserer Schule ab und fuhr uns zur BSO. Kurz vor unserem Ziel führte, zu unserer aller Überraschung, eine Straßensperrung dazu, dass wir den letzten Kilometer zu unserem Ziel durch den Wald wandern mussten.

Oben angekommen begrüßte uns eine Hilfskraft und führte uns in das gemütliche Landschaftshaus. Dort wartete schon unser Leiter für diesen Tag und führte uns in die Aufgabenbereiche der BSO, so wie unser Tagesthema „Der Boden unter unseren Füßen“ ein.

Nach einem kurzweiligen Theorieabschnitt wanderten wir durch den Laubwald und erfuhren viel über Erdschichte, Plattentektonik, Besonderheiten und Entstehung unserer oberbergischen Wälder. Vor Ort lernten wir verschiedene Bodenarten kennen und bestimmten mithilfe der „Finderprobe“ den Bodentyp.

Anschließend wanderten wir in den Nadelwald, um dort eine Bodenprobe der verschiedenen Bodenschichten zu nehmen. Dazu bohrte der Kurs ein etwa ein Meter tiefes Loch in die Erde. Nur mit viel Muskelkraft konnten die Schülerinnen und Schüler den Stab wieder aus der Erde herausdrehen. Wir stellten fest, dass die Humusschicht im Vergleich zum Laubwald deutlich geringer war.

IMG_20171020_093559

Abschließend sammelten wir vorsichtig Bodenlebewesen und brachten sie zurück ins Landschaftshaus. Nach einer Frühstückspause beobachteten die Kinder ihre wuselige „Beute“ in Kleingruppen unter Binokularen und bestimmten sie mit Bestimmungsbüchern. Jede Gruppe hielt einen kleinen Vortrag, in dem sie allen ihre gesammelten Bodenorganismen mithilfe einer Schwanenhalskamera zeigte und die wichtigsten Informationen darbrachte. So hatten wir am Ende eine vielfältige Sammlung an Spinnentieren, Schnecken, Käfern, Hundertfüßern und vielem mehr.

Nachdem wir unsere krabbeligen Tierchen wieder unbeschadet zurück in die Natur gesetzt hatten, wanderten wir um 12:30 Uhr vergnügt zurück zu unserem Bus, der uns sicher zurück zur Schule und ins wohlverdiente Wochenende fuhr.

Und was nehmen wir von diesem Ausflug mit, abgesehen von unserem neuen Wissen über Boden und Bodenlebewesen?

1. Bodenlebewesen sind unter dem Binokular noch viel gruseliger.

2. Unsere Mädchen trauen sich manchmal mehr als die Jungs ;).

3. Ein Freitag der 13. ist nicht mehr oder weniger verrückt als andere Freitage.

Das war ein ereignisreicher und abwechslungsreicher Ausflug!

(Text: Kim Fröhling)

Kommentare sind geschlossen.