Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Schülerinnen der Leonardo da Vinci-Schule Morsbach sicherten sich den Sonderpreis!

Zum 13. Mal haben in diesem Jahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler bundesweit an der Aktion „Bunt statt Blau“ teilgenommen. Allein in NRW gab es ca. 1.000 Einsendungen, darunter 24 Bilder der Leonardo da Vinci-Schule Morsbach. 

Herr Wolfgang Brelöhr von der DAK-Gesundheit Gummersbach hatte die weiterführende Schule in Morsbach hierzu eingeladen, und um die 90 junge Künstlerinnen und Künstler der Jahrgangsstufen 6 bis 9 beteiligten sich mit großem Arbeitseifer und Engagement auch weit über die Unterrichtszeiten hinaus und wurden kreativ. Am 09.05.22 fand sich die Jury des Landes NRW zusammen und fällte die Entscheidung. Diese erreichte dann wenige Tage später die Schule, woraufhin zwei Schülerinnen durch den Schulleiter Jürgen Greis und ihre Kunstlehrerin Silke Wegner, die die Aktion an der Schule betreut hatte, mit einer freudigen Nachricht überrascht wurden: Jule Stamp (12 J.) und Sophie Fuchs (12 J.), beide aus der Klasse 6b haben den Sonderpreis „junge Talente“ des Landes NRW gewonnen und somit nun auch noch die Chance auf den Gewinn auf Bundesebene in der entsprechenden Kategorie. Insgesamt gab es aus allen 1.000 Einsendungen vier Siegerbilder: die Plätze eins bis drei und den Sonderpreis. Die Siegerehrung fand am 24.05.22 im Rahmen einer Videokonferenz statt. Stellvertretend für die Schirmherrin, Schulministerin Yvonne Gebauer, übernahm ihre Kollegin, Frau Dr. Susanne Braun-Bau, die Siegerehrung seitens des Ministeriums. Herr Klaus Overdiek, Leiter der DAK-Landesvertretung NRW betonte, wie wichtig diese Aktion immer wieder ist, da sich viele junge Menschen intensiv mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen und somit mehr Menschen erreicht werden, als es durch viele geschriebene Worte und Briefe geschehen könnte. An der Leonardo da Vinci-Schule ist man sich einig, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewonnen haben. Einige der Bilder aus Morsbach werden noch in diesem Jahr auf einem Bus der OVAG zu sehen sein, zudem wird die Ausstellung der Landes- und Bundessieger 2022 vom 14.11 bis 25.11.2022 in Morsbach stattfinden. Genauere Infos hierzu folgen.

Bei der Aktion „Bunt statt Blau“ erhielten Jule Stamp und Sophie Fuchs mit dem oben abgebildeten Bild den Sonderpreis „Junge Talente“ des Landes NRW und haben auch auf Bundesebene die Chance auf den Gewinn in ihrer Kategorie. Foto: S. Wegner

Kommentare sind geschlossen.