Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Cybermobbing zum Thema machen – erneut Medienbegleiter ausgebildet

Der Umgang mit digitalen Medien ist heute eine Selbstverständlichkeit und gehört mittlerweile fest zum Alltagsgeschehen. Es stellt sich nun die Frage, wie nutze ich die Medien und wie gehe ich mit den Gefahren um? Die Leonardo da Vinci – Schule Morsbach hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu fördern. Aus diesem Grund nahmen die SchülerInnen Antonia Wiesener, Ena Block, Julien Schneider und Noah Köhler an einer dreitägigen Ausbildung zum Medienbegleiter am Campus Gummersbach teil. Initiiert wurde die tolle Ausbildung durch die „Oberbergische Medieninitiative“, einem Netzwerk aus verschiedenen Partnern z.B. dem Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises, der Kreispolizeibehörde und vielen anderen.

Das Thema Cybermobbing wurde in den drei Tagen dabei aus der psychologischen und aus der rechtlichen Sichtweise betrachtet. Auch Themen wie Moderationstechniken, Selbstdarstellungen im Netz, Sicherheitseinstellungen in Sozialen Netzwerken wurden hier behandelt. Die Kursteilnehmer sollen dabei in die Lage versetzt werden, die gelernten Inhalte in selbst konzipierte Unterrichtseinheiten an jüngere Schüler (peer to peer) weiterzugeben. Die vier Absolventen verstärken nun das Team der Medienbegleiter, die im Vorjahr ausgebildeten wurden, und stehen jetzt ihren Mitschülerinnen und Mitschüler in der Schule als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

Medienbegleiter

Am Ende hielten die Schülerinnen und Schüler stolz ihre Zertifikate in den Händen und freuen sich auf die Arbeit als Medienbegleiter.

(Text: Thomas Nauroth)

Kommentare sind geschlossen.