Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Französische Schüler zu Gast in Morsbach

Unbekannte Klänge auf den Fluren der Leonardo da Vinci-Schule ließen die Schüler_innen am Montag nach den Osterferien aufhorchen. Die französischen Austauschschüler_innen aus Milly la Forêt waren zum Gegenbesuch in Morsbach.

19 Schüler_innen kamen mit drei Begleitern am Samstag, den 15.04 am Kulturbahnhof an. Dort wurden sie von den Familien und vom Partnerschaftsverein herzlich begrüßt. Den Sonntag verbrachten sie in den Familien, viele fuhren nach Köln. Am Montag erkundigten deutsch-französische Schülerteams in einer Schnitzeljagd die Morsbacher Hotspots wie Basilika, Kurpark oder den Rathausplatz. Nach gemeinsamen Mittagessen in der Mensa stellten die französischen Schüler_innen in einem Workshop mit der Klimamanagerin der Gemeinde Michelle Zimmermann Bienenwachstücher her, mit denen sie zukünftig Lebensmittel abdecken oder Butterbrote einpacken können. Anschließend wurden sie herzliche vom Bürgermeister im Rathaus empfangen. Der Bürgermeister beantwortete dort viele Frage zu seiner Arbeit in der Gemeinde, aber auch zu privaten Themen wie Lieblingsfilm oder Traumurlaubsziel. Im Anschluss lud er die Gäste auf ein Eis ein. Am Dienstag fuhr die französische Gruppe nach Lindlar ins Freilichtmuseum. Nach einem Workshop in der Seilerei, bei dem jeder sein eigenes Seil herstellte, erkundigten sie die interessanten Häusergruppen des Museums. Vor der Rückfahrt hielten sie bei Metabolon an, der ehemaligen Mülldeponie, und tobten sich auf den vielen Stufen, der Rutsche und auf den Trampolins aus.

Am Mittwoch war als gemeinsamer Ausflugstag von deutschen und französischen Schüler_innen eine Fahrt nach Köln geplant. Erste Anlaufstation war natürlich der Kölner Dom, der ausgiebig bestaunt wurde. Dann ging es ins römisch-germanische Museum, wo in einer kurzen Führung anhand von römischen Überresten das Alltagsleben der Römer deutlich wurde. Nachmittags reisten alle per „Timeride“ zurück ins Köln des Jahres 1929. Die Virtuell-Reality-Erfahrung begeisterte sowohl Schüler_innen als auch ihre Lehrkräfte und Begleiter.

Am Donnerstag fuhren die französischen Schüler_innen nach Bonn, besuchten das Haus der Geschichte und durften im Anschluss in der Innenstadt bummeln. Mit strahlenden Gesichtern und bunten Haribotüten kamen sie nach Morsbach zurück. Dort hatten sich die Eltern einen gemeinsamen Abschluss überlegt. Nach einem gemeinsamen Imbiss gestalteten die Schüler_innen ein Wichtelhaus, das als Andenken an die schöne Zeit im Morsbacher Wichtelwald aufgestellt werden soll.

Am Freitag fiel den meisten der Abschied schwer. Kurz nach halb neun rollte der französische Reisebus vom Parkplatz der Leonardo da Vinci-Schule. Es war eine intensive, schöne Woche gewesen, die allen Beteiligten in Erinnerung bleiben wird.

Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

Wir bedanken und herzlich bei allen Familien für die Gastfreundschaft sowie dem Partnerschaftsverein, die diesen Austausch ermöglicht hat.

(Text und Fotos: Isabel Bernstetter und Marie-Christine Groussin-Fischbach)

Kommentare sind geschlossen.