Eine Schule, alle Chancen

Schule für Sekundarstufe 1

Karnevalsfeier der digitalen Art

Bereits im August 2020 sagte der Präsident des Kölner Karnevals Christoph Kuckelkorn:

 „Wenn wir Karneval feiern wollen, sind wir dieses Mal eben mit anderen Voraussetzungen konfrontiert – und werden eben einen anderen Karneval feiern müssen. (…) Karneval absagen ist ja wie Weihnachten absagen! Man kann vielleicht einzelne Weihnachtsmärkte absagen, aber doch nicht das Fest. Genauso ist das mit dem Karneval. Man kann Veranstaltungsformate in Frage stellen – aber nicht den Karneval (…).“

 Dieser Aussage konnten wir Karnevalisten an der Leonardo da Vinci – Schule nur zustimmen. Wir waren uns sehr schnell einig, dass wir auf keinen Fall auf unsere große, traditionelle Karnevalssitzung an Weiberfastnacht verzichten wollten, an der seit Jahren der jeweils amtierende Morsbacher Prinz mit seinem Gefolge, sowie die verschiedenen Tanzgruppen und Gesellschaften aus dem oberbergischen Südkreis aktiv teilnehmen.

 Aus diesem Grund haben wir bereits im Herbst 2020 mit der Planung eines etwas anderen „Sitzungskarnevals“ begonnen. Wir haben die entsprechenden oberbergischen Vereine und Karnevalsgesellschaften angeschrieben und sie gebeten, uns kurze Videos mit kleinen Grußbotschaften, Tänzen o.ä. an unsere Schülerinnen und Schüler zu schicken. Diese Videos wollten wir dann zu einem umfangreichen Film zusammenschneiden.

 Leider machten uns die Corona-Schutzverordnungen mit den diversen Kontaktbeschränkungen und schließlich der Lockdown im Dezember einen gewaltigen Strich durch unsere eigentliche Planung. Für die meisten Vereine und Gesellschaften, aber auch für uns, war es nun schwierig bzw. fast unmöglich, unter diesen Bedingungen entsprechend genügend Beiträge zu produzieren.

 Trotz aller widrigen Umstände haben wir es letztendlich doch geschafft, aus dem uns zur Verfügung gestellten Materialien einen kurzen Film zusammenzuschneiden, der nun hier zu sehen ist. Wir wollen an dieser Stelle gar nicht mehr verraten, sondern wünschen jetzt allen viel Spaß bei unserer 25minütigen digitalen Sitzung

 Video der digitalen Sitzung

In der Hoffnung, dass wir nächstes Jahr wieder unsere große Sitzung an Weiberfastnacht in der Schule zusammen feiern können und an Rosenmontag wieder in einer großen Gruppe über die Straßen von Morsbach ziehen dürfen, grüßt euch die KG Leo mit einem dreifachen

Mueschbech deheem!

(Text: Kristina Schneider)

Kommentare sind geschlossen.